Büdingen / 13.10.2020

Exide erweitert mit GEL-Batterie ED2103 sein LKW Portfolio für Stadtbusse

Exide
  • Weiterentwicklung der GEL-Technologie für Stadtbusse und Fahrzeuge mit Ladebordwand
  • Wartungsfreie VRLA GEL-Batterie mit bis zu 16-facher Lebensdauer bei beeindruckendem Energiedurchsatz
  • Entladetiefe von 90 Prozent und hohe Zyklenfestigkeit der Batterie

Exide Technologies, ein weltweit führendes Unternehmen auf dem Gebiet der Energiespeichersysteme für den Automobil- und Industriebereich, stellt dem Nutzfahrzeug- und Stadtverkehrsersatzteilemarkt mit der neuen ED2103 erstmals eine Batterie mit GEL-Technologie zur Verfügung.

Die Endurance+PRO GEL-ED2103 ist die Optimierung der GEL-Technologie von Exide, die speziell für Nutzfahrzeuge mit zyklenbelastenden Einsätzen entwickelt wurde. Diese Technologie hat sich bereits bei den anspruchsvollsten und kritischsten Anwendungen bewährt und hat sich besonders im Bereich „Marine and Leisure“ bewiesen. Ursprünglich von Sonnenschein®, einer Exide-Marke entwickelt, ist die GEL-Technologie für extreme Ladezyklen ausgelegt und ermöglicht eine beeindruckende Batterielebensdauer. Sie ist äußerst robust gegen hohe Batterieentladung und gewährleistet ein sicheres und zuverlässiges Starten des Motors.

Die Batterie ist mit der auslaufsicheren VRLA (ventilregulierte Blei-Säure) -Technologie ausgestattet und ist damit völlig wartungsfrei. Sie ermöglicht eine unübertroffene sichere Entladetiefe von über 90 Prozent. Dadurch entsteht eine bessere Energieverfügbarkeit und eine bis zu 16-fache Lebensdauer gegenüber einer herkömmlichen Batterie. Das hohe Vibrationsfestigkeitsniveau der Batterie übertrifft V3 gemäß EN 50342-1 und begünstigt deren Haltbarkeit. Gleichzeitig bietet sie eine außergewöhnliche Zyklenfestigkeit bei einer Entladetiefe von 50 Prozent der Kapazität, sowie eine außerordentliche elektrische Leistungsfähigkeit. Sie bietet bei einer Kapazität von 210 Ah einen Kaltstartwert von 1.000 A.

Die Endurance+PRO GEL ist aufgrund ihrer herausragenden Beständigkeit besonders für den Einsatz in Fahrzeugen mit hohem Energiedurchsatz geeignet. Damit ist sie die ideale Wahl für Stadtbusse. Deren elektrisch betriebene Ausrüstung, so z.B. Türen, Monitore oder Einstiegshilfen wie Niveauregulierung und Rampen ist aufgrund ihres häufigen Gebrauchs sehr energieintensiv.

Exide vervollständigt mit der Einführung der Endurance+PRO GEL-ED2103 sein Sortiment an hochwertigen Ersatzbatterien für Nutzfahrzeuge und Stadtbusse. Neben der Endurance+PRO GEL-Type verfügt das Unternehmen über die Produktreihen StrongPRO EFB+, EndurancePRO EFB und StartPRO. Exide unterstützt die Wahl der richtigen Batterie mit umfassenden Empfehlungen, die den individuellen Anforderungen der Fahrzeuge gerecht wird. Dazu gehören Anwendungsfall, Zyklenfestigkeit, Startleistung und Vibrationsfestigkeit.

Weitere Informationen zu den führenden LKW- und Fahrzeugbatterieprogrammen von Exide Technologies finden Sie unter www.exide.com/de/de.

Martin Pohl

Senior Account Manager DACH / UK