Nogarole Rocca / 18.01.2024

Stefano Gava zum neuen CEO der UFI Filters Group ernannt

UFI Filters

UFI Filters hat Stefano Gava zum neuen Chief Executive Officer (CEO) der Gruppe als Nachfolger von Rinaldo Facchini ernannt. Das Board of Directors von UFI Filters, einer international führenden Unternehmensgruppe in den Bereichen Filtration, Thermomanagement und Technologien für die Wasserstoffmobilität, tagte am 16. Januar und hat die Ernennung bestätigt.

Stefano Gava, 43, in Vittorio Veneto geboren, war zuletzt COO (Chief Operating Officer) EMEA von UFI Filters. Er absolvierte ein Studium in Wirtschafts- und Finanzwissenschaften an der Universität Udine und kam 2015 als Group Chief Financial Officer zu UFI Filters chinesischer Niederlassung in Shanghai. Gava verfügt über langjährige internationale Erfahrung im Finanzsektor. Er war für Unternehmen aus dem Architektur-, Ingenieur- und Bausektor in China und Südostasien tätig.

Gava bekleidete mehrere Führungspositionen innerhalb der UFI-Gruppe. 2020 wurde er zum Chief Operating Officer Americas am Unternehmensstandort Detroit (USA) ernannt, bevor er 2022 als COO EMEA in die italienische Konzernzentrale wechselte. Gava wurde außerdem im Juni letzten Jahres von der Branchenzeitung Automotive News Europe als ‚Rising Star 2023‘ ausgezeichnet.

Stefano Gava folgt auf Rinaldo Facchini, der seit 1986 Führungsaufgaben in den Verwaltungs- und Finanzressorts der Gruppe übernommen und in den vergangenen zehn Jahren die UFI Filters Group als CEO verantwortet hatte.

Giorgio Girondi, Chairman der UFI Filters Group, sagt: „UFI Filters fördert die Weiterentwicklung seiner talentierten Mitarbeiter durch innerbetriebliche Maßnahmen wie Mentoring und ‚Cross Fertilisation‘. Diese Programme zielen darauf ab, die innerhalb der Gruppe in verschiedenen Regionen und Kontexten gesammelten Erfahrungen zu vertiefen und starke Führungskräfte zu entwickeln. Wir sind stolz auf die Ernennung von Stefano Gava, denn er verkörpert unsere auf die Persönlichkeiten ausgerichtete Unternehmenskultur in hervorragender Weise. Ich danke Rinaldo Facchini für seinen Beitrag zum Wachstum des Unternehmens in Bezug auf die Mobilität der Zukunft. Nun ist es an Stefano, diesen Weg fortzusetzen, und ich bin mir sicher, dass er diesen erfolgreich beschreiten wird.

Stefano Gava, der neue CEO der UFI Filters Group, kommentiert: „Ich danke Chairman Girondi und dem Board of Directors für ihr Vertrauen. Diese Ernennung ehrt mich sehr, und ich freue mich auf den damit verbundenen Auftrag, das Unternehmen durch die Herausforderungen zu führen, die der Technologiewandel an uns stellt. Angesichts dieses Wandels sind Investitionen in die Zukunft des Unternehmens in Form von Technologieinnovationen und gleichzeitig die Integration der neuen Nachhaltigkeitsmodelle, die von unseren Kunden vorangetrieben werden, von grundlegender Bedeutung.“



Contact person

Martin Pohl

Account Director


Beitrag teilen

XS
SM
MD
LG
XL